Allgemeine InformationenKonstruktionsbezeichnung: | C 123 E 23 |
Baumuster: | 123.243 |
Produktionszeitraum: | 02.1980 / 04.1980 - 08.1985 |
Stückzahl: | 29858 |
|
Fahrleistungen und VerbrauchHöchstgeschwindigkeit: | 180 km/h (Schaltgetriebe) 175 km/h (Automatik) |
Beschleunigung: | 11,5 s (Schaltgetriebe) 12,3 s (Automatik) |
Verbrauch: | 8,1 / 10,3 / 13,1 l (4 Gang Schaltgetriebe) 8,6 / 11,0 / 13,1 l (bis 4/83) (Automatik)) |
|
Abmessungen und GewichteRadstand: | 2710 mm |
Spur vorne / hinten: | 1488 / 1446 mm |
Länge: | 4640 mm |
Breite: | 1786 mm |
Höhe: | 1395 mm |
Kleinster Wendekreis: | 11,0 m |
Leergewicht (Wagengewicht): | 1380 kg |
Zul. Gesamtgewicht: | 1900 kg |
Zul Achslast vorn: | 885 kg |
Zul. Achslast hinten: | 1015 kg |
Zuladung: | 520 kg |
Zul. Anhängelast (gebremst): | 1500 kg |
Zul. Anhängelast (ungebremst): | 725 kg |
|
MotordatenArbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motoren-Typ / Baumuster: | M 102 E 23 / 102.980 |
Zylinderzahl- / Anordnung: | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub: | 95,5 x 80,25 mm |
Gesamthubraum: | 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) |
Verdichtungverhältnis: | 9 |
Kurbelwellenlager: | 5 |
Leistung / bei: | 136 PS / 100 kW bei 5100 /min |
Drehmoment / bei: | 205 Nm bei 3500 /min |
Ventilanzahl- / anordnung pro Zylinder: | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung: | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb: | Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung: | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kühlung: | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser |
Schmierung: | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl |
Elektrische Anlage: | 12 V |
Batterie: | 55 Ah / im Motorraum |
Generator: | Drehstrom / 770 W |
Anlasser: | elektrisch / 1,5 kW |
Zündung: | Batteriezündung * |
Kraftstofftank - Anordnung und Fassungsvermögen: | über der Hinterachse / 65 l |
Kraftstoff-Förderung: | elektrische Förderpumpe |
|
Fahrwerk / Lenkung / Bremsen / KraftübertragungRahmenausführung: | selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne: | Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator |
Radaufhängung, hinten: | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
Federung, vorne: | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten: | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer vorne/hinten: | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung: | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung: | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse): | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse): | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
ø der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: | Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder: | Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder |
Felgen: | 6 J x 14 H 2 |
Reifen: | 195/70 HR 14 89 H |
Angetriebene Räder: | Hinterräder |
Kraftübertragung: | geteilte Kardanwelle |
Achsantriebsübersetzung: | 3,58 |
|
Verkaufspreis ohne Extras (inkl. MwSt.)Datum der Preisliste und Preis: |
06.1980: DM 30.837,70 |
08.1980: DM 31.414,00 |
07.1981: DM 32.498,80 |
09.1981: DM 32,634,40 |
01.1982: DM 33.527,10 |
07.1982: DM 34.521,50 |
07.1983: DM 34.827,00 |
08.1983: DM 35.967,00 |
01.1984: DM 36.822,00 |
09.1984: DM 37.506,00 |
04.1985: DM 38.532,00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|