Allgemeine InformationenKonstruktionsbezeichnung: | V 123 D 24 |
Baumuster: | 123.125 |
Produktionszeitraum: | 09.1977 - 11.1985 |
Stückzahl: | 3841 |
|
Fahrleistungen und VerbrauchHöchstgeschwindigkeit: | 138 km/h; ab 08.78: 143 km/h (Schaltgetriebe) 133 km/h; ab 08.78: 138 km/h (Automatik) |
Beschleunigung: | 24,6 s; ab 08.78: 22,0 s (Schaltgetriebe) 27,4 s; ab 08.78: 24,7 s (Automatik) |
Verbrauch: | 7,8 / 11,1 / 9,9 l; ab 10.1981: 7,2 / 9,9 / 9,5 l (4 Gang Schaltgetriebe) 8,6 / 12,2 / 9,7 l; ab 10.1981: 7,7 / 10,6 / 9,9 l (bis 6/83) (Automatik)) |
|
Abmessungen und GewichteRadstand: | 3425 mm |
Spur vorne / hinten: | 1477 / 1430 mm |
Länge: | 5355 mm |
Breite: | 1786 mm |
Höhe: | 1480 mm |
Kleinster Wendekreis: | 13,35 m |
Leergewicht (Wagengewicht): | 1585 kg |
Zul. Gesamtgewicht: | 2250 kg |
Zul Achslast vorn: | 1060 kg |
Zul. Achslast hinten: | 1190 kg |
Zuladung: | 665 kg |
Zul. Anhängelast (gebremst): | 1200 kg; ab 1980: 1500 kg |
Zul. Anhängelast (ungebremst): | 750 kg |
|
MotordatenArbeitsverfahren: | Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motoren-Typ / Baumuster: | OM 616 D 24 / 616.912 |
Zylinderzahl- / Anordnung: | 4 / Reihe |
Bohrung x Hub: | 91,0 x 92,4 mm; ab 08.1978: 90,9 x 92,4 mm |
Gesamthubraum: | 2404 ccm (Steuer 2376 ccm); ab 08.1978: 2399 ccm (Steuer 2350 ccm) |
Verdichtungverhältnis: | 21.5 |
Kurbelwellenlager: | 5 |
Leistung / bei: | 65 PS / 48 kW bei 4200 /min; ab 08.1978: 72 PS / 53 kW bei 4400 /min |
Drehmoment / bei: | 137 Nm bei 2400 /min |
Ventilanzahl- / anordnung pro Zylinder: | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung: | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb: | Duplex-Rollenkette |
Gemischbildung: | Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 4-Stempel-Einspritzpumpe |
Kühlung: | Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser |
Schmierung: | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl |
Elektrische Anlage: | 12 V |
Batterie: | 88 Ah / im Motorraum |
Generator: | Drehstrom / 490 W; ab 02.1979: 770 W |
Anlasser: | elektrisch / 2,0 kW; ab 1980: 2,3 kW |
Zündung: | Selbstzünder |
Kraftstofftank - Anordnung und Fassungsvermögen: | über der Hinterachse / 65 l |
Kraftstoff-Förderung: | Kolbenpumpe an der Einspritzpumpe |
|
Fahrwerk / Lenkung / Bremsen / KraftübertragungRahmenausführung: | selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne: | Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator |
Radaufhängung, hinten: | Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
Federung, vorne: | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten: | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer vorne/hinten: | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer / hydropneumatische Federbeine |
Lenkung: | Kugelumlauf-Servolenkung |
Lenkübersetzung: | 16,55:1 / 3,2 Lenkradumdrehungen |
Bremsanlage (Fußbremse): | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse): | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
ø der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: | Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder: | Stahlblech-Scheibenräder |
Felgen: | 5 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen: | 185 HR 15 93 H |
Angetriebene Räder: | Hinterräder |
Kraftübertragung: | geteilte Kardanwelle |
Achsantriebsübersetzung: | 3,69 |
|
Verkaufspreis ohne Extras (inkl. MwSt.)Datum der Preisliste und Preis: |
09.1977: DM 33.100,20 |
01.1978: DM 33.398,40 |
04.1978: DM 34.899,20 |
08.1978: DM 35.235,20 |
12.1978: DM 35.940,80 |
05.1979: DM 36.136,80 |
01.07.1979: DM 36.459,45 |
16.07.1979: DM 37.154,40 |
03.1980: DM 38.612,10 |
08.1980: DM 39.335,30 |
07.1981: DM 40.702,60 |
01.1982: DM 41.821,30 |
07.1982: DM 42.940,00 |
07.1983: DM 43.320,00 |
08.1983: DM 44.688,00 |
01.1984: DM 45.714,00 |
09.1984: DM 47.025,00 |
04.1985: DM 48.393,00 |
|
|