Bremer Wappen

W123 Bremen

Dienstag, 28.05.2024

W123 Datenlehre - Typenkunde - 280

 
pfeil zurück

280 / W 123 V 28

Allgemeine Informationen
Konstruktionsbezeichnung:W 123 V 28
Baumuster:123.030
Produktionszeitraum:07.1975 / 12.1975 - 07.1981
Stückzahl:33206
 
Fahrleistungen und Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit:190 km/h (Schaltgetriebe)
185 km/h (Automatik)
Beschleunigung:10,6 s (Schaltgetriebe)
11,3 s (Automatik)
Verbrauch:10,2 / 12,7 / 18,5 l (4 Gang Schaltgetriebe)
10,7 / 13,5 / 17,3 l (Automatik))
 
Abmessungen und Gewichte
Radstand:2795 mm
Spur vorne / hinten:1488 / 1446 mm
Länge:4725 mm
Breite:1786 mm
Höhe:1438 mm
Kleinster Wendekreis:11,29 m
Leergewicht (Wagengewicht):1455 kg
Zul. Gesamtgewicht:1975 kg
Zul Achslast vorn:965 kg
Zul. Achslast hinten:1010 kg
Zuladung:520 kg
Zul. Anhängelast (gebremst):1200 kg; ab 1980: 1500 kg
Zul. Anhängelast (ungebremst):750 kg
 
Motordaten
Arbeitsverfahren:Viertakt-Otto
Anordnung im Fahrzeug:vorn, längs; stehend
Motoren-Typ / Baumuster:M 110 V 28 / 110.923
Zylinderzahl- / Anordnung:6 / Reihe
Bohrung x Hub:86,0 x 78,8 mm
Gesamthubraum:2746 ccm (nach Steuerformel 2717 ccm)
Verdichtungverhältnis:8,7:1
Kurbelwellenlager:7
Leistung / bei:156 PS / 115 kW bei 5500 /min
Drehmoment / bei:223 Nm bei 4000 /min
Ventilanzahl-
/ anordnung pro Zylinder:
1 Einlaß, 1 Auslaß / V-förmig hängend
Ventilsteuerung:2 obenliegende Nockenwellen
Nockenwellenantrieb:Duplex-Rollenkette
Gemischbildung:1 Doppel-Register-Fallstromvergaser Solex 4 A 1
Kühlung:Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung:Druckumlauf-Schmierung / 6 l Öl
Elektrische Anlage:12 V
Batterie:55 Ah / im Motorraum
Generator:Drehstrom / 770 W
Anlasser:elektrisch / 1,5 kW
Zündung:Batteriezündung
Kraftstofftank -
Anordnung und Fassungsvermögen:
über der Hinterachse / 80 l
Kraftstoff-Förderung:Membranpumpe
 
Fahrwerk / Lenkung / Bremsen / Kraftübertragung
Rahmenausführung:selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Radaufhängung, vorne:Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator
Radaufhängung, hinten:Diagonal-Pendelachse, auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung
Federung, vorne:Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Federung, hinten:Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator
Stoßdämpfer vorne/hinten:hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer
Lenkung:Kugelumlauf-Servolenkung
Lenkübersetzung:14,20:1 / 2,7 Lenkradumdrehungen; ab 1977: 16,55:1 / 3,2 L.
Bremsanlage (Fußbremse):hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, ab 08.1980 auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten
Feststellbremse (Handbremse):mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend
ø der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten:Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm
Räder:Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder
Felgen:6 J x 14 H 2
Reifen:195/70 HR 14 89 H
Angetriebene Räder:Hinterräder
Kraftübertragung:geteilte Kardanwelle
Achsantriebsübersetzung:3,54; ab 11/77: 3,58
 
Produzierte Stückzahlen pro Jahr
JahrStückzahl
1975957
197612.821
19777.530
19784.103
19793.139
19803.477
19811.179
19820
19830
19840
19850
Gesamt33.206
 
Verkaufspreis ohne Extras (inkl. MwSt.)
Datum der Preisliste und Preis:
01.1976: DM 24.997,20
02.1977: DM 26.129,40
01.1978: DM 26.364,80
04.1978: DM 27.350,40
12.1978: DM 27.899,20
05.1979: DM 28.095,20
01.07.1979: DM 28.346,05
16.07.1979: DM 28.894,10
03.1980: DM 30.035,40
08.1980: DM 30.600,40