Allgemeine InformationenKonstruktionsbezeichnung: | F 123 E 23 |
Baumuster: | 123.200 |
Produktionszeitraum: | 07.1980 - 10.1985 |
Stückzahl: | 294 |
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Fahrleistungen und VerbrauchHöchstgeschwindigkeit: | k.a. (Schaltgetriebe) k.a. (Automatik) |
Beschleunigung: | k.a. (Schaltgetriebe) k.a. (Automatik) |
Verbrauch: | k.a. (4 Gang Schaltgetriebe) k.a. (Automatik)) |
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Abmessungen und GewichteRadstand: | 2795 mm |
Spur vorne / hinten: | 1477 / 1430 mm |
Länge: | 4725 mm |
Breite: | 1786 mm |
Höhe: | k.a. |
Kleinster Wendekreis: | 11,25 m; bei Servolenkung 11,29 m |
Leergewicht (Wagengewicht): | für Krankenwagen: 1210 kg; für Kombiwagen: 1225 kg |
Zul. Gesamtgewicht: | für Krankenwagen: 2055 kg; für Kombiwagen: 2225 kg |
Zul Achslast vorn: | für Krankenwagen: 885 kg; für Kombiwagen: 925 kg |
Zul. Achslast hinten: | für Krankenwagen: 1170 kg; für Kombiwagen: 1300 kg |
Zuladung: | k.a. |
Zul. Anhängelast (gebremst): | k.a. |
Zul. Anhängelast (ungebremst): | k.a. |
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MotordatenArbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motoren-Typ / Baumuster: | M 102 E 23 / 102.980 |
Zylinderzahl- / Anordnung: | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub: | 95,5 x 80,25 mm |
Gesamthubraum: | 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) |
Verdichtungverhältnis: | 9 |
Kurbelwellenlager: | 5 |
Leistung / bei: | 136 PS / 100 kW bei 5100 /min |
Drehmoment / bei: | 205 Nm bei 3500 /min |
Ventilanzahl- / anordnung pro Zylinder: | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung: | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb: | Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung: | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kühlung: | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser |
Schmierung: | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl |
Elektrische Anlage: | 12 V |
Batterie: | 55 Ah / im Motorraum |
Generator: | Drehstrom / 770 W |
Anlasser: | elektrisch / 1,5 kW |
Zündung: | Batteriezündung * |
Kraftstofftank - Anordnung und Fassungsvermögen: | unter Heckboden / 70 l |
Kraftstoff-Förderung: | elektrische Förderpumpe |
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Fahrwerk / Lenkung / Bremsen / KraftübertragungRahmenausführung: | selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne: | Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator |
Radaufhängung, hinten: | Diagonal-Pendelachse; auf Wunsch mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung (beim Fahrgestell für Kombiwagen Serie) |
Federung, vorne: | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten: | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer vorne/hinten: | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer |
Lenkung: | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) |
Lenkübersetzung: | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. |
Bremsanlage (Fußbremse): | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse): | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
ø der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: | Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder: | Stahlblech-Scheibenräder |
Felgen: | 5 1/2 J x 15 H 2 |
Reifen: | 185 HR 15 93 H |
Angetriebene Räder: | Hinterräder |
Kraftübertragung: | geteilte Kardanwelle |
Achsantriebsübersetzung: | 3,58 |
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Verkaufspreis ohne Extras (inkl. MwSt.)Datum der Preisliste und Preis: |
06.1980: DM 23.899,50 |
08.1980: DM 24.351,50 |
07.1981: DM 25.199,00 |
09.1981: DM 25.334,60 |
01.1982: DM 26.023,90 |
07.1982: DM 26.735,80 |
09.1982: DM 27.555,05 |
07.1983: DM 27.798,90 |
08.1983: DM 28.671,00 |
08.1983: DM 28.671,00 |
01.1984: DM 29.355,00 |
09.1984: DM 30.210,00 |
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