Allgemeine InformationenKonstruktionsbezeichnung: | S 123 E 23 |
Baumuster: | 123.283 |
Produktionszeitraum: | 10.1979 / 04.1980 - 01.1986 |
Stückzahl: | 42253 |
|
Fahrleistungen und VerbrauchHöchstgeschwindigkeit: | 180 km/h (Schaltgetriebe) 175 km/h (Automatik) |
Beschleunigung: | 12,2 s (Schaltgetriebe) 13,1 s (Automatik) |
Verbrauch: | 8,1 / 10,3 / 13,1 l (4 Gang Schaltgetriebe) 8,6 / 11,0 / 13,1 l (bis 4/83) (Automatik)) |
|
Abmessungen und GewichteRadstand: | 2795 mm |
Spur vorne / hinten: | 1488 / 1453 mm |
Länge: | 4725 mm |
Breite: | 1786 mm |
Höhe: | 1470 mm (mit Dachreling) |
Kleinster Wendekreis: | 11,29 m |
Leergewicht (Wagengewicht): | 1480 kg |
Zul. Gesamtgewicht: | 2100 kg |
Zul Achslast vorn: | 900 kg |
Zul. Achslast hinten: | 1200 kg |
Zuladung: | 620 kg |
Zul. Anhängelast (gebremst): | 1500 kg |
Zul. Anhängelast (ungebremst): | 750 kg |
|
MotordatenArbeitsverfahren: | Viertakt-Otto (mit Saugrohreinspritzung) |
Anordnung im Fahrzeug: | vorn, längs; stehend |
Motoren-Typ / Baumuster: | M 102 E 23 / 102.980 |
Zylinderzahl- / Anordnung: | 4 / Reihe; 15° nach rechts geneigt |
Bohrung x Hub: | 95,5 x 80,25 mm |
Gesamthubraum: | 2299 ccm (nach Steuerformel 2276 ccm) |
Verdichtungverhältnis: | 9 |
Kurbelwellenlager: | 5 |
Leistung / bei: | 136 PS / 100 kW bei 5100 /min |
Drehmoment / bei: | 205 Nm bei 3500 /min |
Ventilanzahl- / anordnung pro Zylinder: | 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend |
Ventilsteuerung: | obenliegende Nockenwelle |
Nockenwellenantrieb: | Einfach-Rollenkette |
Gemischbildung: | Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic) |
Kühlung: | Wasserkühlung / Pumpe; 8,5 l Wasser |
Schmierung: | Druckumlauf-Schmierung / 5 l Öl |
Elektrische Anlage: | 12 V |
Batterie: | 55 Ah / im Motorraum |
Generator: | Drehstrom / 770 W |
Anlasser: | elektrisch / 1,5 kW |
Zündung: | Batteriezündung * |
Kraftstofftank - Anordnung und Fassungsvermögen: | über der Hinterachse / 70 l |
Kraftstoff-Förderung: | elektrische Förderpumpe |
|
Fahrwerk / Lenkung / Bremsen / KraftübertragungRahmenausführung: | selbsttragende Ganzstahlkarosserie |
Radaufhängung, vorne: | Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator |
Radaufhängung, hinten: | Diagonal-Pendelachse mit hydropneumatischer Niveau-Regulierung |
Federung, vorne: | Schraubenfedern, Gummi-Zusatzfedern, Drehstab-Stabilisator |
Federung, hinten: | Schraubenfedern, hydropneumatische Federbeine, Drehstab-Stabilisator |
Stoßdämpfer vorne/hinten: | hydraulische Teleskop-Stoßdämpfer / hydropneumatische Federbeine |
Lenkung: | Kugelumlauflenkung; auf Wunsch Servolenkung (ab 09.1982 Serie) |
Lenkübersetzung: | 22,36:1 / 4,3 Lenkradumdrehungen; bei Servolenkung: 16,55:1 / 3,2 L. |
Bremsanlage (Fußbremse): | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage mit Unterdruck-Bremskraftverstärker, auf Wunsch mit Anti-Blockier-System; Scheibenbremsen vorn und hinten |
Feststellbremse (Handbremse): | mechanisch (fußbetätigt), auf Hinterräder wirkend |
ø der Bremsscheiben bzw. Bremstrommeln vorne/hinten: | Bremsscheiben vorn / hinten: 278 / 279 mm |
Räder: | Stahlblech-Scheibenräder, auf Wunsch Leichtmetall-Scheibenräder |
Felgen: | 6 J x 14 H 2 |
Reifen: | 195/70 HR 14 90 H |
Angetriebene Räder: | Hinterräder |
Kraftübertragung: | geteilte Kardanwelle |
Achsantriebsübersetzung: | 3,58 |
|
Verkaufspreis ohne Extras (inkl. MwSt.)Datum der Preisliste und Preis: |
06.1980: DM 28.781,10 |
08.1980: DM 29.255,70 |
07.1981: DM 30.272,70 |
09.1981: DM 30.408,30 |
01.1982: DM 31.244,50 |
07.1982: DM 32.092,00 |
09.1982: DM 32.911,25 |
07.1983: DM 33.202,50 |
08.1983: DM 34.291,20 |
01.1984: DM 35.077,80 |
09.1984: DM 36.081,00 |
04.1985: DM 37.141,20 |
|
|
|
|
|
|
|
|