Bremer Wappen

W123 Bremen

Sunday, 19.09.2021

The W123 in scale - Gama

 
pfeil_links backward
 
gama1 gama2 gama3
 

A model of the series „Gama-Super” precision models of a „Mercedes-Benz Estate 300TD turbo-diesel” (Article no.: 8 2115 000). The front doors and the tailgate can be opened.
The packaging states: „This is a precision model from GAMA: faithfully and solidly crafted - the body made of finest zinc alloy of the highest purity - scratch-resistant stove enamelled - GAMA - game-stable in collector quality.

 
gama4

Based on the same model, the model of an ambulance. (Product no.: 8 2115 000)
The following stickers are on the model: Red cross on the front doors and on the roof, "RUF 110" on the rear doors, "0932" sticker on the roof.
The discs have a blue / green stitch. Tailgate and front doors can be opened. There is an embossed license plate on the tailgate: S-AB 2115. A single blue light and an antenna are mounted on the roof.
Again, it is a 300TD turbo diesel, with details of engine and power on the bottom plate.

 
GAMA was the name of a factory for tin toys, which was founded in 1881 in Fürth, Germany. The founder was Georg Adam Mangold.
The GAMA tanks from the 1930s were legendary and were made even after the war. After the war, GAMA was one of the first producers to obtain Allied production approval. In 1971, GAMA bought TRIX Vereinigte Spielwarenfabriken Ernst Voelk KG in Nuremberg. The brand was continued as TRIX-Mangold. In 1980 the rights to Schuco were acquired and the company headquarters relocated from Schuco to Fürth. The brands TRIX, GAMA and Schuco merged in 1993 before GAMA and TRIX were sold to Märklin in 1996.

Bremer Wappen

W123 Bremen

Dienstag, 15.10.2019

Der W123 im Maßstab - Gama

 
pfeil_links zurück
 
gama1 gama2 gama3
 

Ein Modell der Serie „Gama-Super”-Präzisionsmodelle eines „Mercedes-Benz-Kombi 300TD Turbo-Diesel” (Artikel-Nr.: 8 2115 000). Die vorderen Türen Sowie die Heckklappe lassen sich öffnen.
Auf der Verpackung heißt es: „Dies ist ein Präzisionsmodell von GAMA: originalgetreu und solide gearbeitet - die Karosserie aus Feinzinklegierung von höchster Reinheit - kratzfest einbrennlackiert - GAMA - spielstabil in Sammlerqualität.

 
gama4

Basierend auf dem gleichen Modelltyp, das Modell eines Krankenwagen. (Artikel-Nr.: 8 2115 000)
Folgende Aufkleber befinden sich am Modell: Rotes Kreuz auf den vorderen Türen und auf dem Dach, "RUF 110" auf den hinteren Türen, "0932"-Aufkleber auf dem Dach.
Die Scheiben haben einen blau/grünen Stich. Heckklappe und vordere Türen lassen sich öffnen. An der Heckklappe befindet sich ein geprägtes Kennzeichen: S-AB 2115. Auf dem Dach sind ein einzelnes Blaulicht und eine Antenne angebracht.
Auch hier ist es ein 300TD Turbo-Diesel, mit genauen Angaben zu Motor und Leistung auf der Bodenplatte.

 
GAMA war der Name einer Fabrik für Blechspielzeug, die 1881 in Fürth, Deutschland, gegründet wurde. Der Gründer hieß Georg Adam Mangold.
Die GAMA-Panzer aus den 1930er waren legendär und wurde auch noch nach dem Krieg hergestellt. Nach dem Krieg war GAMA einer der ersten Hersteller mit Produktionsgenehmigung der Allierten. 1971 kaufte GAMA die Firma TRIX Vereinigte Spielwarenfabriken Ernst Voelk KG in Nürnberg. Die Marke wurde als TRIX-Mangold weitergeführt. 1980 wurde die Rechte an Schuco erworben und der Firmensitz von Schuco nach Fürth verlegt. Die Marken TRIX, GAMA und Schuco wurde 1993 zusammengelegt, bevor GAMA und TRIX 1996 an Märklin verkauft wurden.