Bremer Wappen

W123 Bremen

Dienstag, 15.10.2019

Der W123 im Maßstab - IXO / IST

 
pfeil_links zurück
 
ixo1 ixo2 ixo3 ixo4
 
ixo8 ixo5 ixo6 ixo7
 

ixo Models ist Teil der Premium & Collectibles Trading Co. Ltd aus Macao. Dazu gehören auch die Marken IST Models und Premium X Models. Internetseiten: ixo Models ® IST Models ® Premium X Models ®
Die Marke IST (spricht sich „East”) beschränkt sich hauptsächlich auf Modelle von Herstellern, die im früheren „Ostblock” gefertigt wurden.
Obige Modelle sind aus Metall im Maßstab 1:43 und sind vergleichbar mit einem Modell von Minichamps®. Im Unterschied zu Minichamps® Modellen, haben die ixo® Modelle keinen rechten Außenspiegel. Des Weiteren befindet sich auf dem vorderen rechten Kotflügel ein Antennenfuß. Außerdem sind Kennzeichenträger montiert. Bei dem Modell in Magnetitblau metallic steht dort 200D. Das Madeira Taxi trägt das Kennzeichen 07-83-MA. Der zivile 300D das polnische Kennzeichen GOK 3087. Der Auspuff unterscheidet die beiden Hersteller ebenfalls. Bei Minichamps® ist der Auspuff generel in Silber gehalten. Bei ixo® ist er hingegen Schwarz. Hinzu kommt, dass der Stern auf der Motorhaube bei ixo® viel gröber ist als bei Minichamps®.
Das Modell in magnetitblau metallic war nur ca. 2 Wochen in Frankreich und Spanien über den Ataya Verlag erhältlich. Auf der ixo® Internetseite wird dieses Modell nicht angeboten. Es gab es auch noch in einer Acrylbox mit einem Seitenansichts-Foto einer W123 Limousine als Rückwand. Auf der Rückseite des Einsteckers befinden sich einige technische Daten zum 200D.
Daneben von ixo das Modell eines W123 300D als Taxi, wie es 1983 auf Madeira und in Portugal zum Einsatz kam, sowie ein W123 300D in taigabeige von IST.
Auf der Grundplatte (Pappe) des Modells in taigabeige ist das Logo von IST abgebildet und u.a. der Hinweis: „Importer: De Agostini Polska Sp. z o.o.”
Das letzte Bild zeiget einen 280E als Polizei-FZG in der früheren UDSSR, die es so auch gegeben hat.